Versicherungs Basics sind das A & O

Versicherungs Basics sind das A &O

Die 4 wichtigsten Versicherungs Basics - hast Du sie?

Von Kann-Versicherungen, must have Versicherungen und Versicherungen, die niemand braucht.
Kurz und bündig erfährst Du hier, welche Versicherungen wirklich wichtig sind. Man muss nicht viele Versicherungen haben, nur vier Versicherungen, von denen eine sogar eine Pflichtversicherung ist. Aus Geldgründen auf wichtigen Schutz für eigene Existenz zu verzichten, kann im Erstfall in einem finanziellen Disaster für Dich enden. Die vier hier von uns genannten Versicherungen werden auch vom Bund der Versicherten und von den Verbraucherzentralen empfohlen, weil sie als unverzichtbare Versicherungs Basics die eigene Existenz absichern. Es kann immer mal wieder etwas schief gehen im Leben, davor ist niemand sicher. Damit das nicht Dein finanzieller Ruin wird, sichern Dich diese Versicherungen in wichtigen, täglichen Bereichen ab.  

 

1. Krankenversicherung

Pflichtversicherung in Deutschland, sie muss jeder haben. Sie sorgt dafür, dass Du im Krankheitsfall nicht auf Deinen Kosten sitzen bleibst. Immer dann, wenn Krankheitskosten entstehen, so z.B. durch einen Unfall, eine Untersuchung, eine Operation oder auch ein Krankenhausaufenthaltübernimmt die Krankenversicherung zu 100% die Kosten dafür. Diese Kosten könne, wenn sie ungedeckt sind, exorbitant hoch sein und Dich ohne Versicherungsschutz ruinieren.

Als Beamtenanwärter oder Referendar im öffentlichen Dienst kannst Du dich gesetzlich oder privat versichern, Du brauchst aber zusätzlich eine sog. „Restkostenversicherung“. Sie deckt die Kosten, die die Beihilfe nicht übernimmt. Diese muss man selbst abschließen.

 

 

2. Private Haftpflicht
Die private Haftpflicht sichert Dich gegen Schadensersatzforderungen von Dritten ab. Ein Schaden ist schnell passiert. Ein falscher Schritt, eine schnelle Bewegung. einmal nicht aufgepasst. Kleine Ursache, große Wirkung. Die Privat-Haftpflicht sichert Dich ab, wenn Du jemand anderem einen Schaden zufügst. Ganz gleich, ob es sich um einen Sachschaden (Eigentumsschaden), einen Personenschaden oder um einen Vermögensschaden handelt, alle diese Schäden können leicht in die Hunderttausende gehen. Schnell entsteht hier ein extrem hohes finanzielles Risiko. Das muss nicht sein, denn der Haftpflicht-Schutz ist schon für wenige Euro im Monat zu haben. ACHTUNG: Bei einer Straftat leistet auch die private Haftpflicht nicht!

Aber Stop! Nicht gleich losrennen und ein abschliessen. Informier Dich erstmal. Wichtig sind auch die Versicherungsummen. Wenn Du Dich wunderst, weshalb dort Millionenbeträge genannt sind, das hat einen guten Grund. Bei Personenschäden sind diese Schadenhöhen schnell erreicht, insbesondere dann, wenn aufgrund des Schadens eine lebenslange Rente gezahlt werden muss.

Kannst Du Dir vorstellen, solche enormen Schadenssummen aus eigener Tasche zu bezahlen? Dann wäre Deine Existenzein für allemal runiert. Und genau das riskieren immer noch die, die ohne Versicherung rumlaufen. Bist Du selbst der Geschädigte und derjenige hat keine private Haftpflicht, dann ist es wichtig, dass Deine eigene Haftpflicht eine sogenannten "Schadenausfalldeckung" beinhaltet.  Dann zahlt Deine eigene Haftpflicht Dir den entstandenen Schaden. Eien Haftpflicht kostet zwischen 70 und 100€ im Jahr und die sollte wirklich jeder haben.

 

 

3. Berufsunfähigkeitsversicherung (BU)

Aus der staatliche Berufsunfähigkeitsrenten gibt’s keinen Cent mehr und die Erwerbsminderungenrente fällt sehr gering aus. Die BU ist deshalb für Dich die wichtigste Versicherung überhaupt. Auch Studenten, Auszubildende und Berufsanfänger können berufsunfähig werden – und stehen im Fall der Fälle ohne Einkommen da. Aber auch später ist sie immens wichtig. Egal, ob Unfall oder Krankheit, die Berufsunfähigkeitsversicherung leistet, wenn Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst.Warum ist diese Versicherung so wichtig und auf was mustt Du achten?

Weshalb ist die Berufsunfähigkeitsversicherung so wichtig?
Man kann im Laufe des Lebens viel verlieren, Haus, Auto etc. Aber solange man arbeiten kann, kann man sich das wieder aufbauen und es ist zu ersetzen. Kannst Du aber nicht mehr arbeiten, kannst Du das auch nicht wieder aufbauen. Die Berufsunfähigkeitsversicherung sichert genau das ab. Kannst Du aufgrund von Unfall oder Krankheit Deinen Beruf nicht mehr ausüben, sichert Dir die Berufsunfähigkeitsversicherung ein monatliches Einkommen, um Deine Kosten zu decken.

Viele Menschen haben keine Berufsunfähigkeitsversicherung, ihnen ist es wichtiger daß das Auto für 100€ und mehr monatlich vollkaskoversichert ist. Andere haben eine überflüssige Handyversicherung. Doch überleg mal: Denn wenn der Körper nicht mehr funktioniert und kein Einkommen mehr da ist, dann nützt weder die Vollkasko noch die Handyversicherung, die kostet dann nur noch und belastet monatlich das Konto.

Was solltes Du beachten?
Zeit ist Geld. Je jünger Du anfängst und je gesünder Du bist, desto günstiger ist ein Vertrag. Früh anfangen lohnt sich definitiv. Es kann also Sinn machen, schon während der Schulzeit oder dem Studium mit einer BU anzufangen, weil man in eine niedrige Risikoklasse eingetuft wird. Die Bedingungen sind außerdem besser und Du zahlst über die gesamte Laufzeit viel weniger. Der Zinseszins ist Dein Freund. Diese Lösung ist sehr clever, denn Du hast vollen Versicherungsschutz, ganz egal welchen Beruf Du dann später einmal hast. Fängst Du später mit der BU an, ist dann ausgeübte Beruf ausschlaggend für die Beiträgshöhe.

 

 

4. Risko-Lebensversicherung
Als Single hat man das Risiko nicht, an eine Hinterbliebenenversorgung denken zu müssen. Wichtig wird diese Versicherung für Dich, wenn Du Kinder hast oder Dein Zuhause baust. Damit wird sichergestellt, dass bei einem Ausfall durch Tod für die Hinterbliebenen nicht neben der emotinalen Ausnahmesituation auch noch ein grösserer finanzieller Schaden entsteht. Finanzierst Du ein Haus oder eine Wohnung und es passiert etwas, ist zumindest eine finanzielle Absicherung da, die das Bankdarlehn bedient oder die Ausbildung der Kinder sichert.

Tipp: immer beide Elternteile absichern und nicht nur den Hauptverdiener. Sollte der Mutter etwas passieren, braucht man finanzielle Mittel zur Kinderbetreuung, damit man weiter arbeiten kann. Dieser Aspekt wird oft vergessen.

Bevor Du nicht diese drei bzw. vier Versicherungen für Dich abgeklärt und abgeschlossen hast, sind alle alle anderen Versicherungen unwichtig. Mehr brauchst Du erstmal nicht. Lass Dir nichts erzählen oder Dich mit vermeintlich „guten Tipps“ verunsichern.

Setz Deinen eigenen Prioritäten. Erst die Existenz mit den Basics absichern, dann kannst mal drüber nachdenken, ob die ein oder andere Versicherung Dir noch wichtig erscheint. Das kann beispielsweise eine Hausratversicherung sein, wenn Du ein schönes Zuhause hast oder auch eine private Unfallversicherung, wenn Du eine riskante Sportart betreibst.


 

Du brauchst mehr Infos? Eine Beratung? Oder möchtest Du abklären, was schon versichert ist?

Als unabhängiger Makler, beraten wir Dich fair, transparent und vor allem individuell. Beratungsqualität wird bei uns großgeschrieben. Wir unterstützen Dich bei Deinen Entscheidungen und sind persönlich für Dich da. 

Keine Sorge: bei uns bekommst Du die gleichen Tarife wie im Internet. Als Makler haben wir Zugang zu den Tarifen von 160 Versicherungsunternehmen. Das gewährleistet, dass Du Versicherungen bekommst, die absolut zu Dir und Deinem Leben passen. Unsere Leistungen sind für Dich 100% kostenlos und ohne jede Verpflichtung. Warum also warten? Vereinbare jetzt Deinen Termin und informiere Dich unverbindlich.

 


 
 

Versicherungs Basics sind das A & O
  • Neutrale Beratung
  • Tarifempfehlungen
  • Lokales Unternehmen
4.9

Markus Cereniak - mein Urteil

Versicherungs Basics sind das A & O
Tolle Beratung, nettes Team. Die Empfehlungen passen 100% zu mir uns meiner Familie. Eine Versicherung wurde einfach aufgestockt statt zu kündigen. Service 1a, empfehle ich gern weiter!