Darf die Versicherung den Vertrag kündigen?

Darf die Versicherung meinen Vertrag kündigen?

Nur ich kann den Vertrag kündigen, der Versicherer nicht.

Stimmt das? Das ist nicht korrekt. Auch Versicherer können  Verträge kündigen. So beispielsweise, wenn die Lauf­zeit der Versicherung zu Ende ist. Kommt Kündigung des Versicherers  nach einem oder mehreren Schadenfällen vermeintlich aus heiterem Himmel, so muss man in das Kleingedruckte schauen. Wenn die Versicherung jemanden loswerden will, kann der Rauswurf sogar Folgen haben.

Grund­sätzlich dürfen Versicherer private Unfall- und Schaden­verträge einseitig kündigen. Eine Kündigung kann Dich beispielsweise treffen, wenn Du kurz hinter­einander zwei Leitungswasserschäden in der Wohngebäudeversicherung oder zwei Fahr­raddiebstähle gemeldet hast oder wenn die Teilkasko eine besonders aufwendige Reparatur nach einem Wildschaden erstatten soll.

 

 

GUT ZU WISSEN

Der Rauswurf kann Folgen haben. Wenn Du eine neue Versicherung abschließen möchtest, musst Du angeben, ob Dir der Vorversicherer gekündigt hat. Bei ungewöhnlich großen oder über­durch­schnitt­lich häufigen Schäden bzw. Auffälligkeiten landet ein Kunde nach einem Rauswurf unter Umständen sogar im Hinweis- und Informationssystem der deutschen Versicherungswirtschaft (His). Hierbei handelt es sich um die Warn- und Hinweis­daten­bank von Versicherungs­unternehmen. Bei Kraft­fahrt­versicherung gibt es bspw. schon einen Eintrag bei drei oder mehr Versicherungs­fällen innherhalb von 24 Monaten.

INFO LINK: Hinweis- und Informationssystem der deutschen Versicherungswirtschaft (His)

 

 

Nach einer Schadenmeldung ist unter anderem bei der Hausrat-, Wohn­gebäude-, Privathaft­pflicht-, Rechts­schutz- und Kfz-Versicherung die Kündigung seitens des Versicherers möglich. Versicherungsunternehmen prüfen regel­mäßig, ob sie ein gutes oder schlechtes Geschäft mit Verträgen der Versicherten machen. Nach einem Schaden nehmen sie den Vertrag genau unter die Lupe. Dies ist besonders oft bei der Wohn­gebäude­versicherung der Fall. Grund: Haben Kunden ältere Häuser versichert, kommt es irgend­wann zu einem Leitungs­wasser­schaden. Meist bleibt es nicht bei dem einen Schaden.

Ist die Vertragskündigung seitens des Versicherers erst einmal auf dem Tisch, kann es sein, dass der neue Versicherer den Antrag ohne Einzelfallprüfung ablehnt. Das kannst Du verhindern, indem Du die Versicherung nach einem Schaden selbst kündigst. Das erhöht die Chance immens, einen neuen Versicherer zu finden. Selbst wenn Du eine Kündigungf bekommen hast, lohnt es sich, mit dem Versicherungsunternehmen wegen einer Eigenkündingung Kontakt aufzunehmen. Manchmal ist die Versicherung auch bereit, den Vertrag zu veränderten Konditionen (z.B. Leistungsverzicht oder Erfüllung von Auflagen) weiterzuführen. Oder beauftrage uns damit, wir verhandeln dann für Dich, damit Du selbst kündigen darfst und keine Unannehmlichkeiten bekommst.

 

Ordentliche Kündigung
Kündigt der Versicherer ordentlich zum Ende der Lauf­zeit, muss er sich an die reguläre Kündigungs­frist halten, die in den allgemeinen Versicherungs­bedingungen Ihres Vertrages steht. Meist sind es drei Monate.

 

Ausserordentliche Kündigung
Nach einem Schadens­fall dürfen Unternehmen und Versicherte außer­ordentlich kündigen und kommen damit schneller aus der vertraglichen Verantwortung. Möglich ist das bis spätestens einen Monat, nachdem der Versicherer die Regulierung des Schadens mit Dir abgeschlossen hat. Kein einseitiges Kündigungs­recht der Versicherung gibt es bei Lebens­versicherungen und Berufs­unfähigkeits­versicherungen.

 

 

TIPP

Da Versicherungen das Recht haben, nach einem Schaden zu kündigen, sollte man abwägen, ob man einen Bagatellschaden meldet oder in diesem Fall darauf verzichtet, die Versicherung in Anspruch zu nehmen.

 

 


 

Du brauchst mehr Infos? Eine Beratung?

Als unabhängiger Makler, beraten wir Dich fair, transparent und vor allem individuell. Beratungsqualität wird bei uns großgeschrieben. Wir unterstützen Dich bei Deinen Entscheidungen und sind persönlich für Dich da. 

Keine Sorge: bei uns bekommst Du die gleichen Tarife wie im Internet. Als Makler haben wir Zugang zu den Tarifen von 160 Versicherungsunternehmen. Das gewährleistet, dass Du Versicherungen bekommst, die absolut zu Dir und Deinem Leben passen. Unsere umfangreichen Leistungen sind für Dich 100% kostenlos und ohne jede Verpflichtung. Warum also warten? Vereinbare jetzt Deinen Termin und informiere Dich unverbindlich.

 


 
 

Darf die Versicherung den Vertrag kündigen?
4.8

Zusammenfassung

Darf die Versicherung den Vertrag kündigen

Ganz tolle Infos und super Service, vielen Dank! Nachdem mir meine Versicherung wegen eines Hausratschadens gekündigt hatte, konnte Frau Hahn mir helfen, sodaß ich selbst bei der Versicherung kündigen und einen anderen Anbieter suchen konnte. Alleine hätte ich das wohl nicht hingekriegt.