Zahnunfall bei Kindern

Kind beim Zahnarzt

Ein Zahnunfall ist kein seltenes Ereignis
Kaum eine Woche vergeht, in der nicht ein Kind unserer Kunden einen Zahnunfall hat. Gestern hat der achtjährige Dennis bei einem Sturz mit dem Fahrrad das Kinn heftig am Lenker angeschlagen. "Er hat sich die Lippe aufgebissen, das hat stark geblutet", erzählte mit seine Mutter. Und zwei Vorderzähne waren auch weg." Einen Zahn hat er wohl vor lauter Schreck verschluckt. Die Kundin ist mit Dennis direkt zum Zahnarzt gefahren ist, trotzdem konnte der noch vorhandene, ausgeschlagene Zahn nicht gerettet werden. Das ist eine kleine Katastrophe, weil Dennis vorne schon bleibende Zähne hat.

Dennis hat eine Unfallversicherung
Ich konnte Dennis Eltern beruhigen. Sie hatten auf meinen Rat hin vor einiger Zeit eine Unfallversicherung für Dennis abgeschlossen. Der Zahnarzt dokumentiert die Folgen des Zahnunfalls und ich habe für die Familie die Meldung bei der Unfallversicherung vorgenommen. Wichtig: die Dokumentation des Zahnarztes sollte möglichst umfangreich erfolgen. Damit kann bei möglichen Folge- bzw. Spätschäden der Unfallversicherung nachgewiesen werden, dass die Gesundheitsprobleme auf den früheren Unfall zurückzuführen sind. Hohe Kosten für z.B. ein Implantat, die die gesetzliche Krankenversicherung nicht bezahlt, werden dann von der Unfallversicherung übernommen.

Kinder und Jugendliche haben oft Zahnunfälle
An diesem "Spielunfall" kann wieder einmal feststellen, wie wichtig es ist, für Kinder eine Unfallversicherung abzuschließen. Kinder sind Entdecker, Eroberer, Forscher und tollkühne Helden, sie toben gerne und sind sportlich unterwegs. Schrammen, Beulen und kleinere Verletzungen gehören dazu. Ein Sturz oder Sprung, und plötzlich fehlt ein Zahn. Zähne sind zwar die härtesten Teile unseres Körpers, bei Stößen oder Schlägen sind sie trotz allem schnell beschädigt. Aus unserer täglichen Praxis können wir feststellen, dass Zahnunfälle bei Kindern und Jugendlichen besonders häufig sind. Jedes dritte Kind verletzt sich beim Schul- oder Freizeitsport die Zähne. Meist sind die Schneidezähne betroffen.

Wer übernimmt die Kosten?
Ein gelockerter Zahn kann durch den Zahnarzt gerettet werden. Ist der Zahn abgebrochen, zählt jede Minute. Je eher der Zahn wieder in den Knochen eingesetzt wird, erhöht die Chance für den Zahn, zu überleben. Nach 3–4 Stunden ist jeder Rettungsversuch sinnlos. Kann der abgebrochene Zahn / das abgebrochene Zahnstück nicht mehr geklebt werden, muss die Lücke mit Zahnersatz (Krone oder Brücke) versorgt werden. In diesem Fall übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung nur ca. 50% der entstehenden Kosten der Regelversorgung. Und wie wir alle wissen, ist ein Implantat oder eine Krone nicht gerade billig. Da ist man froh, wenn die Unfallversicherung dies Restkosten der prothetischen Versorgung trägt.

Abgebrochener Zahn eine Kundenkindes

 

 


Mehr Infos? Noch Fragen?

Wir beraten dich gern, wie du dein Kind absichern kannst. Wenn das für dich interessant ist, klick gerne rein und nimm mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns, von dir zu hören. Auch prüfen wir gern deinen vorhandenen Versicherungschutz auf mögliche Erweiterungen. Das gilt nicht nur, wenn du bereits Kunde bist.

Bei uns bekommst du alle Versicherungen aus einer Hand und bist garantiert rundum geschützt, wenn es darauf ankommt. Das bedeutet, daß du im Schadenfall von unseren Experten rundum optimal betreut wirst.

Wir beraten wir dich unabhängig, fair und vor allem individuell. Bei uns wird Beratungsqualität und Transparenz großgeschrieben. Profitiere von unserer langjährigen Erfahrung und unserer komptenten Beratung. Als umsatzstarker Makler haben wir Zugriff auf die top Tarife am gesamten Versicherungsmarkt. Um dir die beste individuelle Empfehlung geben zu können, führen wir Tarifvergleiche aller relevanten Versicherungsunternehmen durch. Dadurch kannst du sicher sein, das optimale Angebot zu top Konditionen zu finden. Wir unterstützen dich bei deinen Versicherungs-Entscheidungen und sind persönlich für dich da. 

Unsere Leistungen sind für dich 100% kostenlos und ohne jede Verpflichtung. Warum also warten? Informiere dich unverbindlich und vereinbare jetzt deinen Termin!

 

 


 
 

Zahnunfall - und nun?
  • Information
  • Unabhängige Beratung
  • Team vor Ort
  • Schaden Assistenz
4.9

Meine Bewertung: C. Gentz

Zahnunfall - was nun?
Für Eltern ist es nicht einfach, wenn Kinder mit einem abgebrochenen Zahn nach Hause kommen. Dann muu man schnell das richtige tun. Unser Max ist beim Sport ausgerutscht und hat sich den Zahn ausgeschlagen. Der Zahnarzt konnte den Zahn leider nicht wieder einsetzen und Max brauchte ein Implantat. Wir waren froh, dass die Unfallversicherung die Kosten getragen hat und wie die nicht selbst bezahlen mussten.

Ich habe mir damals einige Anbieter angeschaut und bin froh, daß mir Frau Hahn zur richtigen Versicherung geraten hat, bei keine großen Kosten anfallen und wir trotzdem gut abgesichert sind. Vielen Dank nochmal an Frau Hahn und Herrn Forsbeck für die Unterstützung und die superschnelle Schadenabwicklung mit der Versicherung.