Wie vermeide ich Versicherungsfehler?
Wir zeigen Dir, wie Du Versicherungen richtig abschließt. Ohne teure Fehler, die nicht nur Geld kosten können, sondern auch wertvollen Versicherungsschutz. Geh nicht unvorbereitet zum Gespräch mit Deinem Versicherungsberater. Mach Dir Notizen, was Du für Wünsche an Deine zukünftige Versicherung hast und was Dir wichtig ist. Alternativ kannst Du Dich fair und unabhängig von uns beraten lassen.
Versicherungen richtig abschließen
Gibt es die ideale Versicherung?
Ein Großteil der Deutschen ist immer noch falsch-, über- oder unterverversichert wie eine neue Studie zeigt. Jede Menge Fallstricke wie z.B. Ausschlüsse und die zu Recht heftig kritisierten Informationen in Versicherungskauderwelsch tragen nicht gerade zur Transparenz bei. Die Wünsche der Kunden sind sehr individuell und für jede Lebenssituation ist eine andere Deckung interessant. Die Frage ist also mit „Nein“ zu beantworten.
Deshalb bestehen Versicherungen meist aus vielen Einzelbausteinen (modulen), die je nach Wichtigkeit und zu einem Paket zusammengefügt werden können. Die Versicherung ist daher an sich weder gut noch schlecht, oft aber falsch für die Erfordernisse ausgewählt.
Wir nennen die 12 typischen Stolperfallen beim Abschluß einer Versicherung und zeigen Dir, wie Du sie vermeiden kannst.
1. Fehlende oder falsche Eigenverantwortung
2. Wichtiges Thema: Ausschlüsse
Unterschreib nicht gleich nach der Beratung einen Vertrag. Lies zu hause in Ruhe die Tarifbedingungen, prüfe die Ausschlüsse. Sind das K.O.-Kriterien, kannst Du damit leben oder brauchst Du ein ganz anderes Produkt? Ist die Police da, prüf sie nach. Hast Du einen Versicherungsmakler so prüft er das für Dich und haftet ggfls. auch, falls was nicht stimmt. Bei Unklarheiten oder nicht identifizierbarem Versicherungskauderwelsch hilft Dir gerne auch das Team von Leo Forsbeck.
3. Keine Angst vor Fragen
Damit Du alle Informationen bekommst, die wichtig sind, mach Dir im Vorfeld Notizen! Habt keine Scheu Eure Fragen loszuwerden! Manchmal bleibt es nicht aus, daß ein Fachbegriff fällt, der Dir möglicherweise nichts sagt. Oder das Versicherungskauderwelsch aus den Tarif-Bedingungen. Stelle lieber eine Frage mehr als zu wenig. Ruf uns an, nerv uns - Deine Fragen sind sicher alle schnell geklärt. Es ist wichtig, daß Du das Produkt verstehst, schliesslich geht es um Deine Absicherung.
4. Was ist inklusive und was nicht?
Leistung vor Preis. Ein günstiger Tarif ist nicht alles. Lass Dich sich vor Abschluss beraten und hol mehrere Angebote ein. Ein Versicherungsmakler kann Dir neutral Versicherungen einen Versicherungsvergleich anfertigen und Dir Produkte mit guter Deckung empfehlen. Wichtig ist, daß Deinem Berater sagst, was Du konkret möchtest. Was soll die Versicherung im Schadensfall leisten? Nicht der Ton (Preis) macht die Musik, sondern die Versicherungssummen, die Du im Schadensfall herausbekommst.
5. Kennst Du Deinen Selbstbehalt?
6. Diese Pflichten hast Du als Versicherungskund(e)in
7. Neuwert oder Zeitwert?
Die Neuwertentschädigung ist besonders bei Fahrzeugen von Bedeutung. Ein Neuwagen verliert in den ersten Monaten erheblich an Wert. Die Kaskoversicherung ersetzt i.d.R. nur den Wiederbeschaffungswert.
Wofür brauche ich eine GAP-Deckung?
GAP-Schutz ist wichtig für alle, die ein Fahrzeug leasen oder finanzieren möchten. Sie übernimmt die Differenz zwischen dem von der KFZ-Versicherung gezahlten Wiederbeschaffungswert (Zeitwert) und dem Restdarlehn/Leasingrestbetrag.
8. Versicherte Personen
Was versteht man unter dem Begriff mitversicherte Personen? Mitversicherte Personen haben in der Regel Anspruch auf die gleichen Leistungen, die auch der Versicherungsnehmer in Anspruch nehmen kann. So können beispielsweise Kinder oder Ehepartner einfach und günstig mitversichert werden. Für Familien bieten viele Versicherungen eine sogenannte Familienversicherung an, die weitere Familienmitglieder in den Vertrag aufnimmt. Paare, die zusammen wohnen brauchen nur einen Vertrag.
Man sollte unbedingt im Versicherungsvertrag prüfen, wer mitversichert werden kann, mitversichert ist und/oder für welche Personen eingeschränkter Schutz besteht.
9. Grobe Fahrlässigkeit
Grobe Fahrlässigkeit ist häufig eine Ursache dafür, dass die Versicherung – beispielsweise für Hausrat oder Wohngebäude – die Leistung im Schadenfall kürzt und im Extremfall nur einen Bruchteil der Kosten übernimmt. Bei Vorsatz kann die Leistung sogar komplett verweigert werden.
Beispiele für grobe Fahrlässigkeit sind unter anderem unbeaufsichtigt brennende Kerzen, Feuer im offenen Kamin, angekippte Fenster oder nicht ordnungsgemäß abgeschlossenen Türen im Falle eines Einbruchs. Eine unbeaufsichtigte Waschmaschine bei Wasserschaden kann zur Ablehnung der Versicherungsleistung führen.
10. Doppelversicherung
Meist kommen Doppelversicherungen aus Unwissenheit zustande. Eine bereits bestehende Versicherung durch die Kreditkarte oder den Verein wird nicht bedacht. Bei vielen Versicherungen reicht nach der Heirat oder dem Zusammenlegen zweier Haushalte eine Police für alle völlig aus. Im Fall der Unfallversicherung kann es sein, dass Du selbst unfallversichert bist und auch Dein Arbeitgeber eine Police für Dich abgeschlossen hat. Das ist kein Beinbruch, solange man bei der Meldung eines Unfalls nicht vergisst, das anzugeben.
11. Laufzeit nicht beachtet
12. Lass Dich nicht drängen
Du brauchst mehr Infos? Eine zweite Meinung? Eine Beratung, weil Du Deine Verträge nicht verstehst? Deine Versicherungen müssen überprüft und/oder aktualisiert werden?
Als unabhängiger Makler, beraten wir Dich fair, transparent und vor allem individuell. Beratungsqualität wird bei uns großgeschrieben. Wir unterstützen Dich bei Deinen Entscheidungen und sind persönlich für Dich da.
Unsere Leistungen sind für Dich 100% kostenlos und ohne jede Verpflichtung. Warum also warten? Vereinbare jetzt Deinen Termin und informiere Dich unverbindlich.
12 Versicherungsfehler, die Dich Geld kosten können
Zusammenfassung
Die Checkliste hat mir gezeigt, daß ich alleine nicht weiter komme und warscheinlich auch zuviele wichtige Dinge übersehe. Ich benötigte also eine komplette Beratung und Anpassungung meiner bestehenden Versicherungen. Frau Hahn hat sich viel Zeit genommen um mir individuelle Lösungen nach meinen Wünschen zu suchen und zu finden. Ich empfehle sie gern weiter!