Nützliche Tipps zur Motorrad Versicherung

Motorrad Versicherung - was brauche ich?

Mit unseren Tipps zur optimalen Motorrad Versicherung.

 

Die Sonne scheint, es ist Motorradwetter. Auf zu einer kleinen Tour! Wie ist Euer Bike, das Gepäck, Navi, Helm und Sportauspuff versichert? Was meint Ihr?

Sehr ärgerlich und dennoch nicht selten: der Motorrad-Klau. Ein Motorrad ist immer einem Diebstahlrisiko ausgesetzt. Meist verschwindet das ganze Motorrad blitzschnell auf der Ladefläche eines Transporters. Welche Versicherung zahlt dann den Verlust des Motorrads oder der Anbauteile? Von 1000 versicherten Bikes wurden 2017 durchschnittlich 1,5 Exemplare gestohlen – das ist der 3-fache Wert von jährlichen Pkw-Diebstählen. Mit sehr hohen Diebstahlszahlen führt Bayern die BKA-Statistik an, gleich gefolgt von Nordrhein-Westfalen.

 

Thema Schlösser

Käufern von Bremsscheibenschlössern sei ans Herz gelegt: Legt lieber ein paar Euro mehr an als nachher ohne Bike dazustehen. Nur teure Bremsscheibenschlösser haben in den Tests bestanden. Billige Schlösser locken zwar, machen aber kaum Sinn. Sie gewinnen Dieben nur ein müdes Lächeln ab. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte das Motorrad ohnehin fest angeschlossen werden. Ob mit Bügel-, Faltschloss, Kette oder Panzerkabel ist Ansichtssache. Im Herbst kommt ein neues Bremsscheibenschloss von Abus. Es entriegelt per Bluetoothsignal vom Smartphone soll Diebe mit 100dB verscheuchen.

Keyless-Systeme

Der ADAC warnt ausdrücklich vor Keyless-Systemen, wie sie an immer mehr Motorrädern zu finden sind. Wie beim Auto können diese Systeme mit wenig Technik ausgetrickst werden. Es reicht, wenn der Fahrer neben oder auf dem Motorrad den Zündschlüssel in der Tasche hat bzw. sich in der Nähe des Bikes befindet. Das permanentes Funksignal wird abgefangen. Anschliessend wird auf Knopfdruck die Motorrad-Elektronik entsperrt - der Lenker entriegelt, die Zündung eingeschaltet und der Motor gestartet. Deine Maschine ist auf und davon.

Haftpflicht, Teilkasko oder Vollkasko - welche Versicherung für das  Motorrad?

Während die Haftpflichtversicherung für jeden Motorradfahrer verpflichtend ist, ist eine Kaskoversicherung individuell abzuschließen. Die Kaskoversicherung ersetzt in der Regel den Wiederbeschaffungswert des Bikes. Verschiedene Tarife bieten auch eine Neuwert- oder Kaufpreisversicherung für einen festen Zeitraum ab Kauf bzw. Erstzulassung. Solltest Du Deine Maschine durch einen selbstverschuldeten Sturz beschädigen, leistet die Teilkaskoversicherung nicht. Um auch in diesem Falle abgesichert zu sein, müsstest Du eine Vollkaskoversicherung für Dein Motorrad abschließen.

 

Was bietet die Kasko Versicherung sonst noch für Schutz? Sie leistet bei

1. Unwetterfolgen, wie zum Beispiel die Beschädigung des Motorrads durch Sturm, Hagel, Blitz, oder Überschwemmungen

2. Brand, Kabelkurzschluss, Explosion

3. Glasschäden von Lampen, Blinker oder Windschutz

4. bei Marderbissen

5. Schäden, die durch Unfälle mit Haarwild entstanden sind (je nach Versicherung auch Schäden, die durch Unfälle mit anderen Tieren entstehen)

6. Diebstahl (auch von Fahrzeugteilen)

 

 

Topcase, Koffer-Systeme, Navi und Sportauspuff

Was ist mit meinen Anbauteilen wie Sportauspuff, Navi oder auch meinem Gepäck? Die jeweilige Teilkasko definiert, was versichert ist. Dazu zählen fest verbaute und gesicherte Anbauteile wie Koffersysteme oder Sportauspuff. In jedem Fall die Versicherungsbedingungen genau prüfen.

 

 

 

Von der Teilkasko Motorrad Versicherung sind ausgeschlossen

1. Gegenstände, die sich in Tankrucksäcken oder Gepäckrollen befinden

2. Motorradhelme, die am Motorrad befestigt wurden

3. Schäden, die durch selbstverschuldete Unfälle entstehen

4. Vandalismus Schäden, wie zum Beispiel das Zerkratzen des Motorrads

 

 

Du brauchst mehr Infos? Hast noch Fragen zu Deiner Motorrad Versicherung?

Wir beraten wir Dich unabhängig, fair und vor allem individuell. Bei uns wird Beratungsqualität und Transparenz großgeschrieben. Profitiere von unserer langjährigen Erfahrung und unserer komptenten Beratung. Als Makler haben wir Zugriff auf die Versicherungs-Tarife am gesamten Markt. Wir unterstützen Dich bei Deinen Entscheidungen und sind persönlich für Dich da. 

Unsere Leistungen sind für Dich 100% kostenlos und ohne jede Verpflichtung. Warum also warten? Informiere Dich unverbindlich und vereinbare jetzt Deinen Termin.

 

 


Nützliche Tipps zur Motorrad Versicherung
  • Information
  • Neutrale Beratung
  • Tarifempfehlungen
4.8

R. Baumann Bewertung - Leo Forsbeck Versicherungsmakler

Tipps zur Motorrad Versicherung

Habe hier einen guten Beitrag zum Thema Motorradversicherungen bei Diebstahl gefunden. Habe mich beraten lassen und war erstaunt, welche Sonderkonditionen beim Makler drin sind. Und ein Versicherungsvergleich war ohne Nachfrage auch noch drin 🙂 Das Ganze ohne lästige Telefonate oder Suchabfrage bei diversen Versicherungen. Alles wurde für mich erledigt. Danke, das nenn ich mal nen Service!