Ist doppelt versichert nicht besser?

Doppelt versichert ist besser?

Doppelte Versicherung ist gleich doppelter Schutz?“

Doppelt versichert? Wir machen gern den Versicherungs-Check

Manchmal sogar sinnvoll, denn das hängt ganz vom Produkt ab. In einigen Versicherungsarten ist eine Doppelversicherung grundsätzlich möglich, wie z. B. im Unfall-, Leben- oder Rentenversicherungsbereich. Mehrere Personenversicherungen zu haben (Lebens- oder Rentenversicherungen), kann Deine Versorgung verbessern, denn man bekommt im Leistungsfall entsprechend mehr Geld.

Aber bei Hausrat-, Gebäude- oder Haftpflichtversicherung hift das Prinzip "viel hilft viel" ganz und garnicht. Bei diesen versicherungsverträgen ist die Leistung des Versicherers auf den tatsächlichen Schaden begrenzt, und mehrfach abrechnen ist verboten. Auch bei Krankenzusatz- oder Zahnzusatzversicherungen kann man nicht mehr abrechnen, wie die tatsächliche Leistung gekostet hat. Das gesetzliche Bereicherungsverbot beiinhaltet, dass die versicherte Person durch alle Kostenträger zusammen maximal 100% an Erstattung erhalten darf. Mehrfachversicherungen bedeuten in dem Fall auch mehr Ärger. Im Schadenfall kann die Abwicklung bei mehreren Verträgen sogar schwierig werden. Denn den entstanden Schaden müssen sich die beiden Versicherer grundsätzlich teilen.

Auch bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist weniger mehr. Es ist ein Trugschluss, dass man sich doppelt absichern kann, denn man kann maximal den Ausfall des Nettogehalts versichern. Bei einer Doppelversicherung, sei sie noch so hoch, bekommt man von jedem Versicherer die halbe Leistung, hat aber doppelte Prämien gezahlt.

Mehrfachversicherung
Eine Mehrfachversicherung (früher Doppelversicherung) liegt dann vor, wenn Du als Versicherungsnehmer das gleiche Risiko bei verschiedenen Versicherungsunternehmen vertraglich gesichert hast. Der neuere Vertrag wird dann auf Antrag des Versicherungskunden rückwirkend ab Beginn der Versicherungsperiode aufgehoben, in welcher der Antrag auf Aufhebung der Doppelversicherung gestellt wurde.

Eine Doppelversicherung macht dann Sinn, wenn ein bereits bestehender Tarif, der nicht alle Leistungsbereiche abdeckt oder nur einen geringen Anteil leistet, erweitert werden soll. Hier könnte dann also über den Abschluss eines zweiten Tarifs der gewünschte Versicherungsschutz erreicht werden. Hier ist eine Beratung nötig. Und bei beiden Versicherungsunternehmen muss nachgefragt werden, ob sie eine Doppelversicherung zulassen. kann auf die Rückfrage beim Versicherer nicht verzichtet werden.

WICHTIG: Bei einem Schaden alle beteiligten Versicherer informieren, ansonsten könnte Betrug unterstellt werden. Man bekommt den Schaden sowieso nur einmal ersetzt. Die beteiligten Versicherungsunternehmen übernehmen dann die Versicherungsleistung anteilig.

 

Doppelversicherung

Hast Du zweimal dieselbe Versicherung bei verschiedenen Gesellschaften abgeschlossen, kann es passieren, dass sich im Schadensfall erst einmal kein Versicherer zuständig fühlt. Der Erstattungsvorgang ist aufwändiger und dauert länger. Außerdem könntest Du in Erklärungsnot geraten, weil man Dir unterstellt, Versicherungsbetrug zu begehen, indem man doppelt abkassieren will.

Meist kommen Doppelversicherungen aus Unwissenheit zustande. Eine bereits bestehende Versicherung durch die Kreditkarte oder den Verein wird nicht bedacht. Bei vielen Versicherungen reicht nach der Heirat oder dem Zusammenlegen zweier Haushalte eine Police für alle völlig aus.

Im Fall der Unfallversicherung kann es sein, dass Du selbst unfallversichert bist und auch Dein Arbeitgeber eine Police für Dich abgeschlossen hat. Das ist kein Beinbruch, solange man bei der Meldung eines Unfalls nicht vergisst, das anzugeben.

 


Zusammenzug in einen Haushalt / Heirat
Ziehen Partner zusammen, die vorher beide eine eigene Wohnung oder ein Haus hatten, so kann man die Hausratversicherung für das aufgelöste Zuhause aufheben lassen. In diesem Fall musst Du dann bei Antragstellung zur Aufhebung Deiner Hausrat-Doppelversicherung, die bereits bestehende Hausratversicherung plus der dazugehörigen Versicherungsscheinnummer Deines Partners mitteilen. Tatsächlich überprüfen die Versicherungen, ob der weitere Vertrag die älteren Rechte hat.

Im Trubel der Hochzeit vergessen, die Versicherungen nach der Hochzeit entsprechend zu kündigen beziehungsweise zusammenzulegen? Kann man im Schadensfall beide Versicherungen in Anspruch nehmen? Bekommt man zweimal den Schaden reguliert? Nein. In jedem Fall muss mit dem Versicherer abgeklärt werden, ob mehrere Versicherungen gleichzeitig erlaubt sind. Denn manchmal deckt eine Police ein Risiko, das in der weiteren Versicherung nicht enthalten ist.

Aufmerksame Paare achten deshalb auf diese Verträge:

Doppelt versichert? Prämien sparen!
- Private Haftpflichtversicherung
- Hausratversicherung
- Rechtsschutzversicherung (hier zählt nicht der ältere Vertrag, sondern der bessere Versicherungsschutz)

Ein Partner beim anderen mitversichert werden. Beseitigt wird die Doppelversicherung, indem (meistens) man den jüngeren Versicherungsvertrag kündigt. Der schon länger bestehende Vertrag wird erweitert, der Partner wird als zweite Person mitversichert.

 

Wichtig im Schadenfall
Auch hier ist immens wichtig, im Schadenfall alle Fragen wahrheitsgemäss zu beantworten und die zweite Versicherung nicht zu verschweigen, damit Du im Schadenfall die Dir zustehende Leistung auch bekommst. Immer die Versicherungsbedingungen aufmerksam lesen, dort steht, ob man eine weitere Versicherungen haben darf. Bei Kranken(-haus)tagegeldversicherungen sind solche Klauseln übrigens häufiger anzutreffen. Im Zweifelsfall immer bei Versicherer anfragen und die den Sachverhalt klären. Übrigens: Eheleute brauchen in der Regel nur eine private Unfallversicherung, die auf beide Namen ausgestellt ist.


Du brauchst mehr Infos? Eine zweite Meinung? Eine Beratung, weil Du nicht weisst, ob Du doppelt versichert bist? Deine Versicherungen müssen überprüft und/oder aktualisiert werden?

Als unabhängiger Makler, beraten wir Dich fair, transparent und vor allem individuell. Beratungsqualität wird bei uns großgeschrieben. Bei uns bekommst Du die gleichen günstigen Tarife wie bei den Versicherungsvergleichsportalen.  Wir unterstützen Dich bei Deinen Entscheidungen, prüfen aus Wiúnsch Deinen Versicherungen und erstellen Dir einen Versicherungsvergleich nach Deinen Wünschen. Zudem sind wir immer persönlich für Dich da. 

Unsere Leistungen sind für Dich 100% kostenlos und ohne jede Verpflichtung. Warum also warten? Vereinbare jetzt Deinen Termin und informiere Dich unverbindlich.


 
 

Ist doppelt versichert nicht besser?
  • Versicherungs-Check
  • Neutrale Beratung
  • Lokales Unternehmen
  • Service
4.6

Zusammenfassung - M. Neuhaus

Ist doppelt versichert nicht besser?

Der Versicherungs-Check war völlig problemlos, ich musste nur meine Versicherungen abfotografieren. Nach dem Check konnte ich Prämien sparen, weil ich ohne wirkliches Wissen 2 Versicherungen doppelt abgeschlossen hatte. Das ist doch mal sehr positiv. Weiterer Pluspunkt: ich musste mich nicht kümmern, Frau Hahn hat alles erledigt und mir fix und fertig vorgelegt. Sogar die Kündigung der neueren Versicherungen war vorbereitet. 1A Service, danke!resicherungen