Diebstahl aus dem KFZ

Wurde Dein Auto aufgegbrochen? Was Du dazu wissen musst

Janine war gerade shoppen und konnte den ein oder anderen Schnapper machen. Vor allem die Designer Lederjacke und die tollen Schuhe hatten es ihr angetan. Sie konnte nicht wiederstehen,  sie musste sie haben. Ihren Einkauf deponierte sie im Kofferraum des Autos, denn sie wollte noch ein wenig bummeln und einen Latte trinken. Schnell schickte sie ihrer Freundin noch Fotos von ihren neu erstandenen  Outfits.

Als sie nach 2 Stunden zum Parkhaus kam, traute sie ihren Augen nicht. Die Tür des Autos stand offen und die eben gekauften Luxusartikel waren weg! Auch das Navi und das Radio hatten die Täter mitgehen lassen. Zu allem Überfluss hatten die Autoknacker die Kofferraumabdeckung aufgeschlitzt. Die Diebe mussten ihr KeylessGo System irgendwie manipuliert haben. Die Polizei rufen, das kam ihr als erstes in den Sinn. Nachdem sie das erledigt hatte, rief sie ganz aufgelöst ihre Freundin an. Sie rät ihr, erst einmal abzuwarten, was die Polizei sagt, mit dem Handy Fotos vom Schaden und den Spuren zu machen.

Nachdem die Polizei den Einbruch in ihr Auto aufgenommen hatte, sagten sie ihr, sie solle ihre KFZ-Versicherung anrufen. Wieso das jetzt? Man erklärte Janine, daß ihr aufgebrochenes Fahrzeug eine Einladung für einen weiteren Diebstahl sein kann, deshalb sollte es schnellstmöglich in eine Werkstatt gebracht und repariert werden. Hatte sie nun eine Werkstattbindung in ihrem Tarif oder kann sie das Auto in jede Werkstatt bringen?

Völlig konfus rief sie Herrn Forsbeck von unserer SchadenAssistance an. Wir konnten sie beruhigen, sie hatte sich richtig verhalten und die Polizei informiert. Die gestohlenen, fest eingebauten Teile wie Navi und Radio ersetzt ihre Teilkasko Versicherung. Ebenso die zerstörte Kofferraumabdeckung. Sie hat einen guten Tarif abgeschlossen und deshalb auch keine Werkstattbindung, sie in die Werkstatt um die Ecke gehen. Wir melden nun den Schaden an die Versicherung weiter und kümmern uns um alles Nötige. Sie war froh, von uns persönlich betreut zu werden, weil sie nicht irgendeinen Tarif abgeschlossen hatte und auch auf keine Versicherungs-Hotline angewiesen zu sein.

Leo Forsbeck | Im Falle eines Schadens stehen wir Ihnen zügig und kompetent zur Seite

Im Falle eines Schadens stehen wir Dir zügig und kompetent zur Seite

Doch was ist nun mit der teuren Designer-Lederjacke und den nicht ganz billigen Schuhen? Die Teilkasko ist eine reine Fahrzeugteilversicherung und kommt daher nicht dafür auf. Wir hatten vor einiger Zeit Janines Hausrat-Police auf Stand gebracht und um den Baustein "Diebstahl aus dem Auto" erweitert. Janine ist viel verreist oder hat nach der Arbeit oft ihre teure Sportausrüstung dabei. Und sie war schon einmal Opfer eines Einbruchs. Diebe hatten ihr Hotelzimmer ausgeräumt, Laptop mitgenommen, den Safe geknackt. Der Schaden war damals nicht gerade klein.

CHECKLISTE - KFZ Einbruch

Polizei informieren: Die Polizei entweder rufen, Anzeige erstatten, ggfls. zur nächsten Polizei-Dienststelle fahren

Karten sperren: Wenn Portemonaie, Handy und/oder EC-Karten/Kreditkarten gestohlen wurden, Karten sofort sperren lassen.

♦ EC-Karten Zentraler Sperr-Notruf anrufen Inland: 116 116 (kostenfrei)
♦ EC-Karten Zentraler Sperr-Notruf Ausland: +49 116 116 (gebührenpflichtig)

Schaden fotografieren: Am besten sofort Handyfotos machen. Die Fotos sind später Beweismaterial.


Leo Forsbeck oder die Kfz-Versicherung benachrichtigen: Den Schaden schnellstmöglich mitteilen und ggf. das weitere Vorgehen besprechen. Aktenzeichen vorhanden? Eine möglichst genaue Auflistung aller gestohlenen Gegenstände zu machen.

Leo Forsbeck oder die Hausrat-Versicherung benachrichtigen: Sofern auch Dinge entwendet wurden, die nicht mit dem Auto verbaut waren, springt - je nach Tarif - die Hausrat-Versicherung ein.

Auto abschleppen lassen: Das aufgebrochene Fahrzeug könnte weitere Diebe animieren. Es muss schnell repariert werden und darf nicht stehen bleiben. Vorher mit uns oder der Versicherung Details klären und (bei evtl. Werkstatt-Bindung).

Tipp: Prüf Deine private Hausratversicherung, was versichert ist oder frag einfach bei uns nach. Wir führen für Dich einen kostenlosen und unverbindlichen Check durch, auch wenn Du nicht bei uns versichert bist! Du weist nicht, ob eine Erweiterung der Hausrat oder eine Aussenversicherung für Dich sinnvoll ist? Wir beraten Dich gern!

 

 


 
 

Diebstahl aus dem KFZ
  • Informationsgehalt
  • Neutrale Beratung
4.9

Auto aufgebrochen

KFZ Einbruch
Die von Herrn Forsbeck empfohlene Aussenversicherung hat gute Dienste geleistet. Im Urlaub wurde mein Hotelzimmer verwüstet und ausgeräumt. Alle Wertsachen weg. Da es sich um einen Einbruch handelte hat meine Hausratversicherung den Schaden reguliert.