Jeder Haushalt sollte daher eine Haftpflichtversicherung abschließen. Schädigt man einen Anderen, haftet man grundsätzlich mit seinem gesamten privaten Vermögen und dies kann, je nach Schwere des Schadens, den finanziellen Ruin bedeuten.
Eine private Haftpflichtversicherung dient vor allem dazu, den Verursacher eines Schadens vor existenzbedrohenden Forderungen zu schützen, beispielsweise wenn man einen Menschen verletzt oder bei Wasser- oder Feuerschäden. Verursacht man einen Schaden grob fahrlässig, zahlt die Versicherung. Sie ist daher die Wichtigste Versicherung für Rentner.
Ohne KFZ-Haftpflicht kann man kein Fahrzeug zulassen. Ihr Abschluss ist durch das Pflichtversicherungsgesetz (PflVG) in Deutschland vorgeschrieben und gehört zu den wenigen Pflichtversicherungen, die Privatpersonen hierzulande abschließen müssen.
Die Kfz-Haftpflichtversicherung sichert alle Personen-, Sach- und Vermögensschäden ab, für die Sie als Fahrer verantwortlich sind. Dazu gehören Schmerzensgeld, Verdienstausfall und eventuelle Renten bzw. Zahlungen im Todesfall genauso wie Reparaturkosten, Wertminderung und Abschleppkosten. Es lohnt sich Tarife zu vergleichen und ggfls. zu wechseln, da die KFZ-Haftpflicht für Rentner deutlich teurer ist als für Unter-65-Jährige. Die enthaltenen Leistungen gilt es zu prüfen: Mietwagenfahrten im Ausland, sind sie versichert? Versicherungsschutz für Fahrer und Beifahrer?
Die private Kranken-Zusatzversicherung ist vor Allem eines: ein lohnender Schutz, für den Fall ernsthafter Krankheiten oder notwendiger Investitionen in die Gesundheit. Was die gesetzliche Krankenversicherung heute nicht mehr abdeckt kann mit einer günstigen privaten Zusatzversicherung abgefangen werden. Zahnersatz, Brillen oder ein Krankenhausaufenthalt bedeuten viele deutsche Haushaltskassen eine massive Belastung, die häufig kaum noch zu tragen ist.
Das Risiko zu erkanken ist für Senioren deutlich höher, deshalb sollten man auch als Best Ager über einen Abschluß nachdenken.
Die steigende Lebenserwartung macht eine langfristige Erhaltung der Lebensqualität zu einer zentralen Herausforderung unserer älter werdenden Gesellschaft. Dies gilt vor allem für den Fall der Pflegebedürftigkeit, denn hier geht es neben der Frage der Finanzierung auch um praktische Fragen der Neuorganisation des Lebens. Behindengerechter Umbau wird nur gering bezuschusst.
Die Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung reichen in der Regel nicht aus, um eine wirklich gute Betreuung im Pflegefall zu bezahlen. Zum Beispiel kann die Versorgungslücke bei stationärer Pflege in Pflegegrad 5 mehr als 1.500 Euro pro Monat betragen. Wer im Pflegefall seine Lebensqualität erhalten möchte, sollte also rechtzeitig mit einer privaten Pflegeversicherung vorsorgen. Sie reduziert Ihren Eigenanteil erheblich, manchmal sogar ganz.
Feuer, Sturm, Wasserschäden oder Hagel – viele Menschen waren im Frühsommer froh, dass sie eine Hausratversicherung hatten. Die Hausratversicherung gehörtdaher zu den wichtigsten Versicherungen für alle.
Weil ein hundertprozentiger Schutz trotz aller Sicherheitsmaßnahmen nicht möglich ist, sichert eine Hausratversicherung finanziell auch gegen die Schäden von Einbruchdiebstahl, Raub und Vandalismus ab. Sie ist eine Neuwertversicherung. Damit die Schadensregulierung möglichst reibungslos verlaufen kann, sollten Immobilienbesitzer darauf achten, die Entschädigungsgrenzen für Wertsachen wie Schmuck, Antiquitäten und Bargeld hoch genug anzusetzen und bei Bedarf anzupassen.
Ein Haus ist tagtäglich vielen Gefahren ausgesetzt. Blitzeinschläge, Feuer, Sturm, Leitungswasser, Hagel sowie Überschwemmungen können große Schäden anrichten. Im schlimmsten Fall kann das Ihren finanziellen Ruin bedeuten! Deshalb sollte jeder verantwortungsbewusste Mensch, der ein eigenes Haus besitzt, eine Gebäudeversicherung haben.
Die Welt bereisen, entfernte Länder entdecken und das Leben in vollen Zügen genießen. Viele Menschen wollen sich diesen Traum spätestens nach dem Berufsleben erfüllen.
Eine Reisekrankenversicherung bietet Schutz bei einer Erkrankung im Ausland und schließt die bestehende Versorgungslücke. Sie ist grundsätzlich für alle Auslandsreisende notwendig, denn sowohl die gesetzliche wie auch die private Krankenversicherungen leisten nur unter bestimmten Bedingungen, in eineigen Ländern garnicht. Unter Umständen müssen Patienten daher meist hohe Leistungen bei Behandlungen im Ausland bezahlen, sofern keine private Vorsorge in Form einer Reisekrankenversicherung getroffen wurde. Abgedeckt sind ambulante und stationäre Behandlungen im Ausland in ggfls. auch ein Rücktransport.
Unfälle passieren immer wieder – manchmal mit größeren Folgen. Sie genissen Ihre Ruhestand aktiv? Mit einer privaten Unfallversicherung schaffen Sie eine finanzielle Absicherung für Ihren wichtigsten Besitz – Ihre Gesundheit. Und das immer und überall. Ganz gleich, ob sich der Unfall im Haushalt, beim Sport oder im Urlaub ereignet.
Eine äußerst clevere und lukrative Möglichkeit seine Rente aufzustocken ist die lebenslange Sofortrente, die von privaten Rentenversicherungsgesellschaften gezahlt wird. Grundprinzip einer lebenslangen Sofortrente ist es, dass der zukünftige Rentennehmer eine Einmalzahlung leistet und dafür Monat für Monat eine Sofortrente erhält und steuerliche Vorteile geniesst.
Skeptiker fragen sich jetzt sicher, warum Sie einer privaten Rentenversicherungsgesellschaft ihr mühsam Erspartes oder die gerade gemachte Erbschaft anvertrauen sollen. Der Hauptgrund erklärt sich bereits durch das Wort selbst:
» Sie erhalten sofort nach Einzahlung eine zusätzliche Rente
» zu der garantierten Rente wird eine Überschussrente gezahlt
» auch nach ihrem Tod wird die Rente, je nach festgelegter Laufzeit, weiter gezahlt
Wer sich für eine Senioren-Rechtsschutzversicherung entscheidet, erhält damit einen Schutz für die Zeit nach seinem Berufsleben. Der Versicherungsschutz sollte daher nicht nur allein auf die Bedürfnisse, sondern auch auf die Lebenssituationen von älteren Menschen spezialisiert sein. Gerade als Rentner sollte man für rechtliche Auseinandersetzungen abgesichert sein, man denke dabei nur an vermieste Urlaubsfreuden, Streitigkeiten mit dem Nachbarn, einen Verkehrsunfall oder eine misslungene Operation. Deshalb kann es auch im Alter schnell zu Rechtsstreitigkeiten kommen. Versicherungsnehmer sollten daher ganz besonders darauf achten, dass (auch bereits bestehende) Verträge den jeweiligen Verhältnissen angepasst werden.
Eine Pferde- oder auch Hundehaftpflichtversicherung deckt unter anderem Personenschäden ab. Tritt ein Pferd aus oder beißt ein Hund eine dritte Person, kann der Tierhalter für mögliche Zahlungen von Arzt-, Krankenhaus- und Pflegekosten, aber auch Schmerzensgeld oder Einkommensausfällen haftbar gemacht werden. Neben Personenschäden werden von einer Tierhalterhaftpflicht auch Schäden an Sachgegenständen sowie Vermögensgengenständen geschützt.
Bei der Tierhalterhaftpflicht wird also der Tierhalter vor möglichen finanziellen Einbußen geschützt. Auch wen sie ohne Ihr Verschulden entstanden sind. Sachschäden können ebenso durch eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abgedeckt werden. Die Konditionen der diversen Anbieter variieren stark, sodass ein Vergleich für die Tierhalterhaftpflichtversicherung sinnvoll ist.