Waldbrand – wer kommt für die Schäden auf?

Wer zahlt für Schäden bei Waldbrand?

Welche Versicherung zahlt für die Schäden durch Waldbrand?

Der kleinste Funke vom Lagerfeuer, ein heißer KAT, eine weg geworfene Zigarette oder eine Glasscherbe genügen, um bei der Trockenheit gefährliche Waldbrände auszulösen. Wer zahlt eigentlich, wenn so eine Waldbrand auf das Auto oder das Haus übergreift?

Wird das Feuer durch Unachtsamkeit ausgelöst, bezahlt den Schaden die private Haftpflichtversicherung - vorausgesetzt man hat eine. Ansonsten haftet man mit seinem gesamten Privatvermögen. Wer bewusst einen Waldbrand auslöst, dem hilt auch die Privathaftpflicht nicht, denn es handelt sich u.U. um eine Straftat.

Auch Autos können durch heissgelaufene Katalysatoren einen Brand auslösen. Schnell stehen Gräser oder Holz in Flammen. In diesem Fall leistet die KFZ-Haftpflicht. Feuerschäden am Haus, die durch einen Waldbrand verursachtwurden, übernimmt die Wohngebäudeversicherung. Schäden am Inventar bezahlt die Hausratversicherung.

 

Wenn Du einen Brand bei der Feuerwehr (Telefonnummer 112) oder bei der nächsten Polizeidienststelle (Telefonnummer 110) melden möchtest, mach bitte konkrete Angaben:

    •     1. Wo brennt es?
    •     2. Wie brennt es?
    •     3. Befinden sich Menschen in Gefahr?
    •     4. Dein Name und Standort?

 

Wenn es brennt: es ist äusserst wichtig, Ruhe zu bewahren, damit Du eine bedrohliche Situation lösen kannst. Den Brandherd sofort im Keim ersticken, wenn irgend möglich. Bring Dich nicht selbst in Gefahr und alarmiere so schnell es geht die Feuerwehr! 

Feuerwehr löscht Waldbrand

Brandursache Diese Versicherung zahlt
Waldbrand ausgelöst durch Unachtsamkeit
Privathaftpflichtversicherung des Verursachers
Verbrannte Wohnungseinrichtung und/oder Wertgegenstände Hausratversicherung
Gebäudeschäden Wohngebäudeversicherung
Schäden am Auto Kfz-Versicherung (Teilkasko und ggfls. Vollkasko)
Verbrannter Waldbestand Waldbrandversicherung des Waldbesitzers
Brandstiftung Brandstifter trägt die vollen Kosten seiner Tat

 


Mehr Infos? Noch Fragen?

Wir beraten Dich gern, wie du Dich unkompliziert ✅ absichern kannst. Wir finden die Versicherung, die exakt zu Dir und Deinem Budget passt! Wenn das für Dich interessant ist, klick gerne rein und nimm mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns, von Dir zu hören. Auch prüfen wir gern Deinen vorhandenen Versicherungschutz auf mögliche Erweiterungen. Das gilt nicht nur, wenn Du bereits Kunde bist.

Bei uns bekommst Du auch alle Versicherungen aus einer Hand und bist garantiert rundum geschützt, wenn es darauf ankommt. Das bedeutet, daß Du im Schadenfall von den Experten rundum optimal betreut wirst.

Wir beraten wir Dich unabhängig, fair und vor allem individuell. Bei uns wird Beratungsqualität und Transparenz großgeschrieben. Profitiere von unserer langjährigen Erfahrung und unserer komptenten Beratung. Als Makler haben wir Zugriff auf alle top Versicherungs-Tarife am gesamten Markt. Um die beste individuelle Empfehlung geben zu können, führen wir Tarifvergleiche aller relevanten Versicherungsunternehmen durch. Dadurch kannst Du sicher sein, das optimale Angebot zu top Konditionen zu finden. Wir unterstützen Dich bei Deinen Versicherungs-Entscheidungen und sind persönlich für Dich da. 

Unsere Leistungen sind für Dich 100% kostenlos und ohne jede Verpflichtung. Warum also warten? Informiere Dich unverbindlich, vereinbare jetzt Deinen Termin und Deinen individuellen Versicherungs-Check.

 

 


 
 

 


 
 

Was leistet Deinde Wohngebäude Versicherung?

 

 

 

Waldbrand Schäden
4.6

Zusammenfassende Bewertung

Waaldbrand! Wer zahlt für die Schäden?

Gut erklärt, welche Versicherung denn zuständig ist. MIch war auf der Suche nach einer Gebäudeversicherung. Frau Hahn hat mir ein Angebot mit viel Leistung zu einem tollen Preis gemacht.  Schnelle Bearbeitung des Antrags, klar formulierte Vertragsunterlagen, prima Beratung, Klärung meiner Fragen und das wichtigste: keine Hotline-Runden mehr. Das Versicherungsmakler-Unternehmen Leo Forsbeck betreut mich persönlich, wenn ich es will und infomrmiert mich über Kündigungstermine.