Sind geliehenene Sachen versichert?

Sind geliehene Sachen versichert

Privathaftpflichtversicherung gehört zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt. Sie übernimmt Kosten die entstehen, wenn man Jemandem unbeabsichtigt einen Schaden zugefügt hat. Aber Vorsicht: Nicht jeder Versicherungstarif springt bei geliehenen, gemieteten oder geleasten Sachen im Schadensfall ein - nur der Blick ins Kleingedruckte bringt Klarheit.

Schnell das Fahrrad vom Freund oder die Thermomix für die Party geliehen. Doch der Motor des Thermomix sagt nichts mehr, das Fahrrad hat eine Acht in der Felge. Unangenehm, aber ist ja versichert sagen sich da viele. Wenn der Schaden da ist, gibt es oft ange Gesichter: geliehenes ist nicht automatisch haftpflichtversichert.

Der Grund: Für Schäden an fremden Sachen, die geliehen, gemietet, gepachtet oder geleast sind, übernimmt der Versicherer nicht. Die geliehene Sache ersetzt hier praktisch Eigentum. Und Schäden am Eigentum des Versicherungsnehmers sind nicht gedeckt. Dabei ist es nicht entscheidend, ob etwas unentgeltlich oder bei einem gewerblichen Verleih gemietet oder geliehen ist. Ausnahmen machen Versicherer lediglich bei Schäden an Mietwohnungen.

Damit die Freundschaft nicht zu Bruch geht, deckt eine gute private Haftpflicht auch Schäden an geliehenen, gemieteten oder geleasten Gegenständen. Aber nur, wenn Versicherungsschutz für geliehene Sachen ausdrücklich vereinbart wurde. Ausserdem solltest Du prüfen, ob die Versicherung nur bei beschädigten Sachen oder auch bei verlorenen Gegenständen zahlt.

Es gibt auch die Möglichkeit, sich gegen einen Schlüsselverlust mit einem Zusatzbaustein zu versichern. Fremde Schlüssel, also beispielsweise zu Mietshäusern oder am Arbeitsplatz, sind ebenso nur geliehen. Es wird aber meistens zwischen privat und beruflich unterschieden. Interessiert Dich das Thema? Dann lies in unseren Spezial Schlüssel verloren nach.

Achtet auch auf die Entschädigungshöchstgrenzen bis zu denen die Versicherung im Schadenfall zahlt. Das ist von Anbieter zu Anbieter verschieden. Manche übernehmen Schäden bis zur Deckungssumme, meist ist Grenze wesentlicher niedriger. Wie hoch sollte die Entschädigungshöchstgrenze denn sein? Das hängt davon ab, was Du ausleihst und welchen Wert die Gegenstände haben. Leihst Du nur Kleinigkeiten, kannst Du auf den Schutz verzichten. Leihst Du schon einmal ein Laptop, einen Fotoapparat, die Wintersportausrüstung oder ein Fahrrad von einem Freund oder einem Verleih? Dann ist die Haftpflicht meist günstiger als eine Reparatur. 

Kraftfahrzeuge wie gemietete Autos oder Motorräder, sind vom Versicherungsschutz der privaten Haftpflichtversicherung ausgeschlossen. Hier leistet eine Vollkaskoversicherung einen entsprechenden Versicherungsschutz und der ist in der Regel im Mietvertrag enthalten.


Du brauchst mehr Infos? Deine Versicherungen müssen überprüft und/oder aktualisiert werden? Wir checken das für Dich. Wir zeigen Dir gern, wie Dein massgeschneiderter Haftpflichschutz aussieht.

Als unabhängiger Makler, beraten wir Dich fair, transparent und vor allem individuell. Beratungsqualität wird bei uns großgeschrieben. Wir unterstützen Dich bei Deinen Entscheidungen und sind persönlich für Dich da. Keine Sorge, wenn Du nicht bei uns versichert bist, auch Dir steht der Check zur Verfügung. Und - wenn Du möchtest - können wir Deine bestehenden Verträge ohne Kündigung in unsere Betreuung übernehmen.

Unsere Leistungen sind für Dich kostenlos. Warum also warten? Vereinbare jetzt Deinen Termin und informiere Dich unverbindlich.

Du leihst öfter ein Fahrrad? Dann solltest Du Deine private Haftpflichtversicherung überprüfen


 
 

Sind geliehenene Sachen versichert?
  • Information
  • Neutrale Beratung
  • Lokales Unternehmen
  • Persönliche Betreuung
4.9

Meine Bewertung

Sind geliehene Sachen versichert?

Beratung ist ausführlich, man kann alle Fragen stellen und bekommt sie beantwortet. Preis-Leistungsverhältnis stimmt, der Tarif ist günstig und deckt sehr viel ab. Es gefällt mir, daß die Firma Forsbeck vor Ort ist und ich jederzeit Jemanden erreichen kann. Wenn alle außer Haus sind, bekomme ich schnell einen Rückruf und mir wird weitergeholfen.