Relay Attack – was ist das?

Autodiebe nutzen neue Technik zum spurenlosen Autoeinbruch.

 

Carhacking von KeylesGo - ohne Spuren öffnen, ausräumen und wegfahren
Wird bei einer "Relay Attack" das Funksignal des Autoschlüssels abgefangen, hast Du es schwer, nicht nur Deiner Hausratversicherung einen Schaden zu beweisen. Grundsätzlich sind über die Hausratversicherung Dinge, die Du im Fahrzeug deponiert hast, versichert. Aber Du musst nachweisen, daß die Sachen gestohlen wurden. Voraussetzung hierfür ist, daß Du das Auto ordnungsgemäß verschlossen hast und ein Einbruch stattfand. Das ist schwierig, denn bei Relay Attack wird das Auto spurenlos geöffnet. Science fiction? Nein, mittlerweile Alltag in Deutschland.

Letzter Check, das Auto ist verriegelt. Der Schlüssel wird zuhause aufgehangen und ist sicher. Denkt man. Wusstest Du, daß der Schlüssel weiter sendet? Der Dieb hat Dich und Dein Auto beaobachtet. Er klaut das Schlüsselsignal vor Deiner Haustür oder im Hausflur und trägt es zum Auto. Schon erkennt das Auto das verlängerte Schlüsselsignal, es lässt sich problemlos in einer Sekunden öffnen. In aller Ruhe kann der Dieb das Fahrzeug nun ausräumen. Oder er fährt gleich mit dem schönen Auto auf und davon!

 


 

Hausratversicherung zahlt nur, wenn das Auto aufgebrochen wurde
Ein Versicherungsnehmer klagte gegen seine Hausratversicherung auf 3.000€ Schadensersatz. Unbekannte Täter hätten aus seinem abgestellten Fahrzeug diverse Gegenstände entwendet, ohne Aufbruchspuren zu hinterlassen. Laut den Versicherungsbedingungen besteht ein Schutz jedoch nur, wenn der Diebstahl „durch Aufbrechen verschlossener Kraftfahrzeuge“ begangen wurde. Und die Hausratversicherung verlangt einen Nachweis für das Aufbrechen bzw. Eindringen in das Fahrzeug mittels falscher Schlüssel oder anderer Werkzeuge.


Was das Gericht zu Relay Attack sagt

Am Fahrzeug selbst waren keine Aufbruchspuren vorhanden. Das Amtsgericht Frankfurt am Main war der Auffassung, daß zwar die Möglichkeit bestünde, daß die Täter – entsprechend der Klausel mittels falscher Schlüssel oder anderer Werkzeuge – vorgegangen seien, ohne Spuren zu hinterlassen. Einen Diebstahl mittels des sogenannten „Relay Attack“ habe der Kläger aber nachweisen können. Das Urteil des AG Frankfurt dazu kannst Du weiter unten nachlesen.

Was ist Relay Attack?
Bei einer „Relay Attack“ fängt der Täter das Funksignal des Autoschlüssels ab. Mit den ausgespähten Schlüsseldaten öffnet er das verschlossene Auto in Sekunden und räumt es aus. Oder fährt gleich davon.


„Jamming“-Technik erfüllt die Versicherungsbedingungen auch nicht

Eine andere neuerdings viefach angewandte Technik, ist das sogenannte „Jamming“. Hierbei blockiert ein Sender ( Jammer) die Funkfernbedienung des Schlüssels und verhindert das abschließes des Autos. Das erfüllt lt. Gericht keinesfalls  die in der Versicherungsklausel geforderten Bedingungen. Das Fahrzeug bliebe durch das "Jamming"offen,  sodaß es an der bedingungsmäßigen Voraussetzung für den Versicherungsschutz fehle. Der Diebstahl wäre daher nicht aus einem verschlossenen Fahrzeug erfolgt. Wir empfehlen deshalb, nach dem Abschliessen nochmal eine Kontrolle durchzuführen, ob das Auto tatsächlich verschlossen ist.

 

Smartkey

Wie schützt man sich gegen Relay Attack?
Ganz wichtig: Checke Deinen Versicherungsvertrag, ob und wie Diebstähle mit elektronischen Tricks abgesichert sind.
 Du kannst auch uns beautragen, wir übernehmen das für Dich.

Solange die Autohersteller nicht nachbessern, bleibt Dir nur der Griff ins Portemonaie für zusätzliche Sicherheitsbox. Kosten ca. 400€. Ist Dir das  zu teuer, haben wir einen Tipp: schon eine simple Metallbox schirmt Deinen Schlüssel gegen das abfangen der Signale ab. Wenigstens diese Blechkiste ist dann nicht zu knacken.

 

Du brauchst mehr Infos? Eine Beratung?

Wir beraten wir Dich unabhängig, fair und vor allem individuell. Bei uns wird Beratungsqualität und Transparenz großgeschrieben. Wir unterstützen Dich bei Deinen Entscheidungen und sind persönlich für Dich da. 

Unsere Leistungen sind für Dich 100% kostenlos und ohne jede Verpflichtung. Warum also warten? Informiere Dich unverbindlich und vereinbare jetzt Deinen Termin.

 


 
 

Relay Attack - was ist das?
  • Information
  • Beratung
5

Meine Empfehlung

Diebe nutzen vermehrt Relay Attack
Vielen Dank für die Information und die erhaltene Beratung. Mir war bisher gänzlich unbekannt, dass mein Schaden in diesem Fall nicht versichert ist. Leider hinken die Versicherungen den neuen Techniken hinterher und die Autohersteller machen sich nicht die Mühe, solche „Einbrüche“ mittels Steuergerät zu protokollieren.

error: Kopierschutz für Bilder und Content !!