Germania Airlines pleite

Fluggesellschaft Germania hat Insolvenz angemeldet

Jedes Jahr reisen  4 Millionen Passagiere mit der Fluggesellschaft GERMANIA. Die letzten Passagieren waren schon auf dem Rollfeld, als das Aus kam. Die Fluggesellschaft hat Insolvenz angemeldet,  Maschinen und Passagiere bleiben ab sofort am Boden. Alle  Tickets sind ungültig. Bekommen Fluggäste nun Ihr Geld zurück oder einen Ersatzflug? Pauschal lässt sich das nicht beantworten, denn es hängt entscheidend davon ab, ob man individueller Fluggast oder Pauschalreisender ist.

Niemand muss sich Sorgen machen, dass er nicht in Urlaub fliegen kann bzw. dass er am Urlaubsort fest sitzt. Als Pauschalreisender hat man einen Vertrag mit dem Reiseveranstalter, nicht mit der Fluggesellschaft. Fliegt die Airline nicht mehr, weil sie pleite ist, muss sich der Veranstalter darum kümmern, einen Ersatzflug bereit zu stellen. Kommt der Ersatzflug mit einer anderen Airline nich zustande, muss die Reisegesellschaft den Gast entschädigen. Der Sicherungsschein für Deine Reise ist in diesem Fall entbehrlich, er schützt nur bei einer Pleite des Verstalters. Die Flüge mit Airlines und Hotels am Urlaubsort sind ausgeschlossen.

 

Bekomme ich mein Geld zurück, wenn ich ein Germania Ticket habe?
Wer seinen Flug selbst organisiert hat, muss sich selbst um einen Ersatzflug bemühen und bleibt erst einmal auf den Kosten sitzen. Germania muss niemanden auf einen Ersatzflug umbuchen. Es besteht die Möglichkeit, dass andere Airlines mit der Durchführung der Germania Flüge beauftragt werden. Die Kosten für Umbuchung bestimmt dann die ausführende Airline. Zunächst gilt: Flug gecancelled, Geld weg. Ist man im Ausland gestrandet, kann man verbilligte Tickets über das Lufthansa-Netzwerk, Swiss und Austrian bekommen.

Im Insolvenzverfahren kann man die Kosten für sein Selbstbucher-Ticket als Forderung anmelden. Vermutlich ist aber Germania hoch verschuldet und zahlungsunfähig. Findet der Insolvenverwalter keinen Investor, der bereit ist, Germania als der Pleite zu holen, sieht es düster aus. Die Chancen auf Rückzahlung sind gering.

 

Die Bundesregierung sieht derzeit keinen Grund einzugreifen und plant keine Rettung der insolventen Fluggesellschaft.

 


Germania Airlines pleite
  • Information
2.4

Zusammenfassung

Fluggesellschaft Germania insolvent

Prima Erstinformation. Ich fliege in Urlaub, habe eine Pauschalreise gebucht und muss mir wenig Sorgen machen. Mein Reiseveralter muss sich kümmern.