Frühjahrsputz für Versicherungen

Leo Forsbeck - Versicherungen upzudaten kann sich lohnen

Mach mal ein Update!

 

Versicherungsupdates sorgen für Durchblick und lohnen sich

Endlich Frühling! Nach den grauen Wintertagen werden die Tage endlich wieder heller und länger. Mit dem Frühjahrsputz hat man dann auch aus dem Fenster wieder einen guten Ausblick. Doch nicht nur in der Wohnung, sondern auch bei Versicherungen wäre jetzt ein guter Anlass, für Durchblick zu sorgen. Ein Frühjahrsputz für Versicherungen.

 

Arbeitgeberwechsel /Neuer Partner
Ein Arbeitgeberwechsel muss der Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung gemeldet werden. Viele andere Veränderungen könnten ebenfalls relevant sein. Vielleicht hat man einen neuen Partner. Dann sollte man schauen, ob er eine eigene  Versicherung hat/braucht oder ob er mitversichert werden kann.  Nicht vergessen: den bisherigen Partner aus den Versicherungen nehmen!

 

Neuer Partner / Umzug
Viele andere Veränderungen könnten ebenfalls relevant sein. Vielleicht hat man einen neuen Partner. Dann sollte man schauen, ob er eine eigene  Versicherung hat/braucht oder ob er mitversichert werden kann.  Viele Versicherer bieten für Paare einen gemeinsamen Schutz an, wie zum Beispiel bei der Privathaftpflichtversicherung. Nicht vergessen: den bisherigen Partner aus den Versicherungen nehmen! Ist man umgezogen oder hat demnächst Umzugspläne, sollte man prüfen, ob die Adressen in der Wohngebäude bzw.  Paare, die zusammenziehen können Geld sparen. Prüfen, wer die ältere Hausratversicherung hat und diese anpassen. Wichtig: Anpassung der Versicherungssumme ratsam, um eine Unterversicherung zu vermeiden.

 

Neues Haustier
Im Frühling hat man vielleicht ein neues Haustier bekommen, da sollte man überlegen, ob und in welchem Umfang man seinen Liebling versichern möchte. Um ein Tier zu versichern, muss es in der Regel mindestens acht Wochen alt sein. Hunde müssen in einigen Bundesländern versichert werden, in anderen ist es freiwillig, aber ratsam. Schon ein  kleiner Biss kann Unsummen kosten.

 

Insbesondere sollte ein kritischer Blick auf Altverträge geworfen werden. Mitunter gibt es Neuerungen - wie Schließanlagen an Häusern, Solaranlagen, Drohnen, SmartHome-Systeme oder sogar Smartphones, die es zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch nicht gab. Altverträge haben tatsächlich häufig den Nachteil, dass die Bedingungen schlechter sind als die aktuellen und daß die Beiträge zu hoch sind

Bei einer Haftpflichtversicherung könnten die Abdeckung von Schäden fehlen. In der Wohngebäudeversicherung sollte man nicht nur auf den Preis achten, sondern ganz besonderen Wert auf die Versicherungsbedingungen legen.Wichtig:Ist das Haus noch mit einer Hypothek belastet, muss der Kreditgeber einer Kündigung der Wohngebäudeversicherung zustimmen. Das ist in der Regel kein Problem, wenn man einen neuen Folgevertrag vorlegen kann.

Ein genauer Blick in die Policen kann noch weitere Vorteile bringen. Einmal abgeschlossen, können einige Versicherungen nur bei Änderung bestimmter Lebensumstände wie z.B.

Geburt und/oder Adoption eines Kindes

Heirat

Hausbau

Einkommenssteigerung um X-Prozent

ohne erneute Gesundheitsprüfung aufgestockt werden (Nachversicherungsoption). Das ist z.B. bei Beruftsunfähigkeitsversicherungen oder (Risiko-Lebensversicherungen (Todesfallabsicherung) eine Option.

 


 

Also, am besten seine Unterlagen gut sortieren und sich Fristen notieren. Das gehört zum Frühjahrsputz der Versicherungen natürlich mit dazu. Wegwerfen kann man Beitragsrechnungen (unsere Empfehlung: alles was älter als 4 Jahre ist). Aufheben sollte man Versicherungspolicen oder –scheine immer, denn die sind wichtig. Zu einem bestätigt die Police den genauen Versicherungsschutz.  Und bei Kapitalabsicherungen (wie z.B. Todesfallabsicherung) muss man bei Ablauf der Versicherung den Versicherungsschein zurückgeben.

Mit gut sortierten, aktuellen Unterlagen lässt sich der Frühling vielleicht noch ein bisschen mehr geniessen.


 

Du möchtest Deine Versicherungen vom Profi durchsehen lassen? Wir checken das für Dich. Als unabhängiger Makler, beraten wir Dich fair, transparent und vor allem individuell. Beratungsqualität wird bei uns großgeschrieben. Wir unterstützen Dich bei Deinen Entscheidungen und sind persönlich für Dich da. Keine Sorge, wenn Du nicht bei uns versichert bist, auch Dir steht der Check zur Verfügung. Und - wenn Du möchtest - können wir Deine bestehenden Verträge ohne Kündigung in unsere Betreuung übernehmen.

Unsere Leistungen sind für Dich 100% kostenlos und ohne jede Verpflichtung. Warum also warten? Vereinbare jetzt Deinen Termin und informiere Dich unverbindlich.


 
 

Frühjahrsputz für Versicherungen
  • Information
  • Unabhängige Beratung
  • Persönliche Eerreichbarkeit
4.8

Zusammenfassung

Frühjahrsputz für Versicherungen

Nützliche Zusammenstellung zur Überprüfung meiner Versicherungen. Frau Hahn hat mir gezeigt, dass ich zu viele Policen mit zu wenig Schutz habe. Paradox, war aber so, weil ich einfach falsch versichert war. Das hättte ich nicht gedacht. Nun ist alles geregelt, ich hab mich nachversichert und spar sogar noch Geld.

error: Kopierschutz für Bilder und Content !!