Berufsanfänger

Gut versichert in den ersten Job

Ausbildung oder ihr Studium beendet? Jetzt stehen spannende neue Aufgaben bevor. Und der leidige Papierkram will auch erledigt sein, denn sonst drohen Versicherungslücken. Welche Versicherung brauche ich denn überhaupt? Die meisten Berufsstarter müssen sich erst einmal selbst versichern, bei einigen Policen ist man bei den Eltern für eine Weile noch mitversichert.  Andere Versicherungen sind existenziell, so die  Krankenversicherung, die Berufsunfähigkeits- und die private Haftpflicht-Versicherung. Eine Haftpflichtversicherung kann vor finanziellem Ruin schützen. 

Werden Azubis berufsunfähig, bekommen sie meist keine finanzielle Unterstützung vom Staat. Daher ist der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung angeraten. Bei einem Auslandssemester oder einer Reise muss eine eigene Auslandsreise-Krankenversicherung abgeschlossen werden. Von einer Mitversicherung bei den Eltern profitiert man nicht mehr.

Der Versicherungsbedarf wächst mit zunehmendem Alter und richtet sich nach der jeweiligen Lebenssituation. Zur Absicherung  wird im folgenden auf die geeigneten Versicherungsprodukte verwiesen in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit.


Krankenversicherung
Besteht unverändert fort. Mit Hilfe von Ergänzungstarifen können gesetzlich Versicherte den Status von privat Versicherten erwerben.

Berufsunfähigkeitsversicherung Wenn nicht schon geschehen, sollte diese spätestens jetzt abgeschlossen werden

Rentenversicherung
Lohnabhängig Beschäftigte zahlen pflichtgemäß auch Beiträge an die Gesetzliche Rentenversicherung. Aufgrund der demographischen Entwicklung werden deren Leistungen im Alter jedoch kaum ausreichen, den dann erreichten Lebensstandard auch nur annähernd aufrecht zu erhalten. Der Aufbau einer zusätzlichen Altersversorgung ist daher unverzichtbar. Hier bieten sich mehrere Möglichkeiten an. Bei der Wahl von Fondsprodukten sollte unbedingt gewährleistet sein, daß die Auszahlung mindestens der Summe der eingezahlten Beiträge entspricht.

Empfohlen, sofern nicht bereits vorhanden

Haftpflichtversicherungersicherung Mit Abschluss der Ausbildung endet die beitragsfreie Mitversicherung über die Eltern. Dadurch wird ein eigener Vertrag erforderlich. Für „Singles“ gibt es rabattierte Tarife.

Rechtsschutzversicherung Mit Abschluss der Ausbildung endet auch hier die beitragsfreie Mitversicherung über die Eltern, so daß ein eigener Vertrag erforderlich wird. Auch hier gibt es für „Singles“ rabattierte Tarife.

Hausratversicherung Sofern eigene Wohnung vorhanden

Wohngebäudeversicherung Sofern eigenes Gebäude vorhanden

Pflegeversicherung Je früher der Abschluss, desto niedriger die Beiträge.

Riesterrente Hier handelt es sich um eine besondere Form der Rentenversicherung, die vom Staat bezuschusst wird.


Bitte beraten Sie mich!

            Beratungstermin1


Nutzen sie hierzu unser Kontaktformular oder rufen Sie uns unter 02253 8420 einfach an!


Was können wir für Sie tun?

02253 4380
Schreiben Sie uns!
Wir beraten Sie gerne persönlich.
(Mo.-Fr. von 8.00 bis 13.00 Uhr - nachmittags nach Vereinbarung)


Jetzt anrufen

+49 (0)2253 8420

Kim Jordans
Kim Jordans
Rüdiger Forsbeck
Rüdiger Forsbeck